Vor dem Studium

Manchmal sind die Eltern generell gegen ein Studium oder gegen eine bestimmte Fachrichtung. Vielleicht kannst du dich aber auch nicht recht für ein Studienfach entscheiden. Du weißt nicht, ob du dir ein Studium überhaupt zutraust, ob du mit deinem Abi-Durchschnitt zugelassen wirst oder dein Geld womöglich hinten und vorne nicht reichen wird?

Der Studentenstatus bietet dir während des Studiums einige Vorteile. Er bringt aber auch Nachteile mit sich. Überleg dir also vor einem Studium genau, ob du es wirklich durchziehen willst: es wäre schade um investierte Zeit und Energie, wenn du dann doch den Studienabschluss hinwirfst.

Studi sein oder nicht sein?

Entscheidungshilfen für oder gegen ein Studium findest du im folgenden Menü und über unsere schlaue Box.

Zusätzlich kannst du dich zum Beispiel bei Verwandten oder in deinem Bekannten- oder Freundeskreis nach Uni-Erfahrungen erkundigen. Auch der Tag der offenen Tür an einer nahe gelegenen Hochschule kann dir Einblick in die Welt des Studierens geben. 

In der Regel sind an Universitäten auch Gasthörer_innen zugelassen. Durch den Besuch einiger Vorlesungen bekommst du einen ersten Eindruck eines spannenden Studienangebots.